Equipment am Bike

Das ist meine treue Begleiterin, meine Susi GSXR 1000 K3.

Die ersten Jahre bin ich sie im kompletten Serientrimm gefahren und selbst heut nach über 10 Jahren, hat sich an dem Zustand kaum etwas verändert.

Warum??? - Weil ich sehr zufrieden mit ihr bin. Sicher ist das Handling einer neuen Maschine deutlich leichter aber hey, ich bin Hobbyfahrer und will nur eins - unkomplizierten, bezahlbaren Spass. Das Gefährt kommt jedes Jahr im März zu meinem Mechaniker (Christian Baier in Hallerndorf). Der macht nen sauberen Service (Öl, Bremse und was ihm noch auffällt) und los gehts.

Aber ein paar Dinge habe ich nach einigen Erfahrung dann doch geändert.

- Die originale Fussrastenanlage habe ich gegen ein Ebay-China Teil (ursprünglich als Ersatz bestellt) getauscht, da ich in vielen Kurven einfach nicht weiter in Schräglage kam. Ich hatte eine gute Geschwindigkeit aber musste dann deutlich langsamer da die Stiefel und Rasten wie ein Anschlag waren. Neue Anlage drauf und zack, deutlich besser.

- Oft sind mir am Turn-Ende die Hände eingeschlafen oder ich hatte unangenehme Druckstellen an den Händen. Hier habe ich mit verstellbare TRW Stummellenker Abhilfe geschaffen. Draufgebaut. Winkel etwas geöffnet und um Welten besser.

Stahlflex Bremsleitung kamen zum Einsatz da gegen Turn-Ende gern die Bremse weich wurde. Das heißt, kräftig in die Bremse greifen und das Kunststoff der Leitungen dehnte sich aus und somit wenig Bremskraft. Mit Stahlflex kein Thema mehr.

längere Bremshebel montiert da die kurzen ein scheiß Handling bieten. Mit den längeren von V-Tech(fast wie die originalen) deutlich weniger Kraftaufwand beim Bremsen.

Gaswegverkürzung war ein Muss. Ich hab mich hier für das Schwabenmax-System entschieden. Kein Umgreifen mehr nötig. Es passt perfekt. Aber mein Mechaniker hat schon ordentlich geflucht. Die Griffhülse von der R6 soll wohl genauso sein. Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.

- Dein Fahrwerk lässt du mal zb beim Olaf von MotoMonster einstellen. Dann fährst du 2 Turns und du glaubst nicht was dann möglich ist. Kostet ca 40€ und hat nen brutalen Effekt. Fahrwerksspezialisten findest bei fast allen Veranstaltern.

- Ohne Airbagweste fahr ich nicht mehr. Ich verwende die Helite Airnest (günstig, sehr leicht, Seilzug) und die GP Racer (massiv, robust, Seilzug).

 

Soviel zur meiner Technik - Wert ca 5000€. Ein guter Hobbyfahrer mit dicken Cohones kann mit dieser Konfiguration zb. am Sari eine 1:36, OSL 1:40, Brünn 2:20 und auch schneller fahren.  

 

Reifen - Glaubensfrage

Welchen Reifen nehme ich? Angefangen mit dem Michelin Pilot Power 2CT. Der ist natürlich überhaupt nicht für die Renne gedacht. Sobald der Reifen nur etwas über das Temperaturfenster kommt, wirds kritisch. Dann ging es zum Metzeler Racetec K3 - mit Straßenzulassung. Ich glaube der Reifen würde mir noch heut reichen. Der funktioniert einfach. Ohne Reifenwärmer eine Runde warmfahren und dann Spass haben. Dann gings aber doch zum Slick. Bridgestone V02, hinten Medium und vorn soft. Top Reifen aber ich war für den viel zu langsam. Die Neugier hat mich dann zum Metzeler Racetec K2 gebracht. Keinen Unterschied gemerkt. Super Reifen für mich. Zuletzt hat mich der Metzeler Racetec Compk und TD interessiert. Auch hier alles top. Keinen Unterschied zu den Vorgängern gemerkt. Nur das letztere eben ca 100€ günstiger sind und bei meinen Zeiten bis zu 6 Tage halten. ( Rundenzeiten - Sachsenring 1:42, OSL 1:45, Brünn 2:25). Die Zeiten fahren manche mit Straßenreifen aber da hätte ich persönlich zu viele Bedenken und zu viel Kopf beim Fahren. Der Slick bietet im Rennstreckeneinsatz einfach mehr Reserven und das zu wissen, gibt mir ein gutes Gefühl.

Auf dem Bild ist der Compk nach 6 Tagen. Frisch sieht er nicht mehr aus aber selbst hier und bei den Zeiten kein Rutschen oder sonstige Faxen.

 

Reifen Fazit. 

Gehste einmal auf die Renne, nimmste zb. den Metzeler Racetec K3. Für Straße und Strecke.

- Gehste öfter auf die Renne und bist zeitlich im Mittelfeld, nimmste den Metzeler Racetec TD. - kostet wenig und hält lange. Luftdruck hinten (200er) warm 1,7bar, vorne 2,2bar

- bist oder wirst du schneller als Mittelfeld (zb. Sari 1:40 / OSL 1:40 / Brünn 2:23) nimmste zb Bridgestone V02 oder Metzeler Racetec K2 hinten/ k1 vorn oder medium / soft.

So machst du keinen Fehler. 

Sonstiges

Die Kunst des Verzurrens.

- Ob auf dem Hänger oder im Sprinter. Nimm 2 Spanngurte und zieh sie durch die untere Gabelbrücke. Aber press sie bitte nicht auf Anschlag runter.  Dann hinten noch links und rechts und fertig.

- ich verzurre mittlerweile unten an der Achse, siehe Bild. Am Anfang sehr ungewohnt aber geht top. Vorteil. Kurzer Weg und das Bike kann locker alles abfedern. Kein Druck auf die Federelemente.

Ich transportiere so seit ca 10 Jahren Bikes jedes Jahr einige Tausende km.  

 

- Reifenwärmer habe ich einstellbare (60-95Grad) von Constands seit 6 Jahren im Einsatz. 60 Grad für den Racetec K3 oder den TD Slick. 80 Grad für V02 oder den Racetec K2)

- Zentralständer kommt ebenfalls seit 6 Jahren von Constands zum Einsatz. Ein sehr treuer Begleiter.

- Den Transponder befestige ich immer am hinteren Fussrastenhalter. Kabelbinder durch und fertig. 

- Luftdruckprüfer benutze ich seit Jahren so ein 10€ digital-Teil. Bin Hobbyfahrer. Falls der ne Abweichung hat, ich merk es nicht;) 

- Wir nehmen immer eine Box an der Strecke. Hat einfach nur Vorteile. Festes Dach übern Kopf, Strom ohne 400m Kabel zu verlegen, abschließbar, wenn es regnet oder stürmt kein Problem, oft direkt mit Sanitär.